Der Verein  »   Unser Team   »   Kooperationen   »   Pressematerial

Informationen zum Verein

Gründung im Juni 2014

Der gemeinnützige Verein Machbarschaft Wandsbek-Hinschenfelde e.V. wurde im Juni 2014 gegründet.

Seit Januar 2015 organisieren und koordinieren wir aktiv ehrenamtliche und verbindliche Nachbarschaftshilfe. Seit Beginn der aktiven Hilfe hatten wir bisher 6.700 Einsätze mit insgesamt 8.900 Stunden geleisteter Hilfe.

Derzeit verfügt der Verein über 235 aktive und fördernde Vereinsmitglieder (Stand 2021).

Unser Konzept

Das Konzept unseres Vereins basiert auf dem Modell der Seniorengenossenschaften, die es in Deutschland zahlreich, allerdings eher im ländlichen Raum gibt. Die bisherige Bilanz und die zahlreiche Nachfrage nach unseren Hilfeleistungen machen deutlich, dass ein solches Modell auch in einer Stadt wie Hamburg gerne angenommen wird.

Mit unserem Verein ermöglichen wir hilfsbedürftigen Menschen, länger selbstständig im gewohnten/vertrauten Umfeld zu leben.

Nachbarschaft ist machbar

Wir setzen dort an, wo Schwierigkeiten aufkommen, den Alltag zu meistern, aber professionelle Hilfe meistens noch nicht gebraucht wird. Wir unterstützen in verschiedenen Bereichen des Alltags, leisten Gesellschaft und haben ein offenes Ohr für die Belange unserer Mitglieder.


Pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige können sich durch uns Entlastung und kleine Pausen von ihren Verpflichtungen organisieren. Alle Hilfeleistungen erfolgen ausschließlich ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder.

 

Die Machbarschaft Wandsbek-Hinschenfelde bietet interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich sinnstiftend und wertvoll in der Nachbarschaft als Helfer einzusetzen.

Unsere Helfer engagieren sich aus Überzeugung, weil sie Freude daran haben, etwas für hilfsbedürftige Menschen in ihrer Nachbarschaft zu tun.

 

Damit Helfer und Hilfenehmer auf kurzen Wegen zusammenkommen können und um das soziale Miteinander besser fördern zu können, agieren wir bewusst lokal im Umfeld von Wandsbek-Hinschenfelde.


Wichtig

Unterstützung ab 75

Um eine Unterstützung durch unseren Verein zu bekommen, ist eine Mitgliedschaft die Voraussetzung. Senioren die das Alter von 75 Jahren erreicht haben (mit ärztlichem Attest auch etwas jünger) können eine Mitgliedschaft beantragen und dann durch unsere helfenden Mitglieder eine Hilfe entsprechend unseren Angeboten (siehe oben) in Anspruch nehmen.


Nebenan

Auf Anfrage ist eine Mitgliedschaft auch in angrenzenden Stadtteilen möglich.

Noch Fragen?